Berlin

Am kommenden Wochenende (15.07-17.07.) begleiten wir unsere Herrenmannschaft nach Berlin!
Der 1. SC Göttingen 05 bestreitet dort auf Einladung von Tebe Berlin am Freitagabend ein Freundschaftsspiel gegen die erste Mannschaft der Lila-Weißen, und nutzt den Rest des Wochenendes zu einem Trainingslager, Sightseeing/Shopping und einem zweiten Vorbereitungsspiel gegen die zweite Mannschaft von TeBe.
Auch wir freuen uns sehr über die Einladung der Fanszene von Tennis Borussia Berlin zu deren 6. Fanturnier und Begleitprogramm!
Es folgt hier das Programm für ein sicher unvergessliches Wochenende:

„Frauen in der Kurve
★ Donnerstag, 14.7., um 20.00 Uhr
★ k-fetisch, Wildenbruchstraße 86, 12045 Berlin-Neukölln
Das diesjährige TeBe-Fanturnier am 16. Juli steht unter dem Motto „Sexismus im Fußball – Frauen in der Kurve“. Der Fokus wird somit auf die Erlebnisse von FLT*I in deren Bezugsvereinen, aber auch mit rivalisierenden Gruppen gelegt, denn sicherlich gibt es in jeder Fußballlaufbahn Momente, in denen sexistische oder homophobe Sprüche und unangenehme Anmachen aufkamen. Wir diskutieren u.a. zu weiblichen Positionen im Fußball und wollen Rollen, Funktionen und Standpunkte von FLT*I sichtbar machen. Daher beleuchten wir ebenso die Funktion von heterosexuellen (Männlichkeits-) Bildern und setzen mit euch und dem Fanturnier den patriarchalen Strukturen etwas entgegen!

Am Samstag, den 16.7., ist wieder TeBe-Fanturnier und der Gegner der Lila-Weißen im fast schon traditionellen Vorabendspiel steht auch schon fest: I. SC Göttingen 05.
Der ehemalige Zweitligist aus der niedersächsischen Universitätsstadt hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ähnlich wie für TeBe ging es für die Göttinger von recht weit oben bis nach recht weit unten im Ligensystem. In der Saison 2015/16 spielte der Verein in der sechstklassigen Landesliga Braunschweig. Das letzte Aufeinandertreffen von TeBe und Göttingen 05 gab es – so dieses ominöse Internet, das hier hoffentlich mal nicht falsch liegt – am 12. Juni 1991 im Rückspiel der Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. TeBe gewann damals 3:2 gegen den Göttinger Verein, der damals aber noch „1. SC Göttingen 05″ hieß (zu beachten ist der feine Unterschied am Anfang). Denn 05 teilt ein weiteres Schicksal mit TeBe: die Insolvenz. Im Unterschied zu TeBe überlebte der 1. SC Göttingen 05 allerdings seine Insolvenz 2003 leider nicht. Der heutige I. SC Göttingen 05 entstand aus einem Zusammenschluss der 1. Herrenmannschaft des RSV 05 und des JFV Göttingen.
Was der 1. SC Göttingen 05 außerdem mit TeBe teilt, ist die Tatsache, eine kleine, engagierte und antirassistisch und antifaschistisch ausgerichtete Fanszene zu haben. Wir freuen uns sehr, dass die 05er zum Trainingslager nach Berlin kommen und im Rahmen des TeBe-Fanturniers ein Freundschaftsspiel gegen unsere Lila-Weißen bestreiten.

★ Freitag, 15.7., um 19.30 Uhr
★ Wally-Wittmann-Anlage, Waldschulallee, 14055 Berlin (S-Bahnhof Messe Süd)
★ Eintritt: 3 – 5 €
★ Deluxe Barbecue
★ günstige Drinks

Anschließend Fanturnier-Warm-Up im TeBe-Fanladen Zum Goldenen Lachshirsch mit bester Musik vom Tonband

6. TeBe-Fanturnier:

★ Samstag, 16.7.
★ Wally-Wittmann-Anlage, Waldschulallee, 14055 Berlin (S-Bahnhof Messe Süd)

★10.00 – 18.00 Uhr

Kleinfeldturnier mit
TeBe Party Army ★ Rijkaard Jugend ★ Eichkampgirls TeBe ★ antifa döbling ★ Türkiyemspor Berlin – Freizeit ★ Makkabi III ★ DFC Kreuzberg ★ Freund_innen der Friedhofstribüne ★ Supporters Crew 05 e.V. ★ Violet Cows ★ Roter Stern Leipzig ★ Champions ohne Grenzen – interkulturelles Fußballprojekt für Flüchtlinge ★ Kickerinhas e.V. ★ Mad Dogs Marienthal ★ Pink Panther (Lesben- und Schwulenverband Berlin-Brandenburg ( LSVD )) ★ Intergalactic Jesters ★ und anderen tollen Teams

★13.00 – 14.00 Uhr
Friendly: TeBe Party Army Allstars vs. Marienthal United 08

★ außerdem: Deluxe Barbecue, günstige Drinks, Kaffee und Kuchen

TeBe-Fanturnier Party

★ Samstag, 16.7., 22 Uhr
★ ZGK/Scharni
(Scharnweberstraße 38, 10247 Berlin-Friedrichshain, U-Bahnhof Samariterstraße)

w/ Krank & Ponys auf Pump

dj laika (new wave, ndw und punk)
Petra_Pan (best of female hits 70er, 80er, 90er, 2000er)
DJ Teddy A(C) aus Leipzig (bad hits, powerballaden, pur)“