Uns haben sehr viele Glückwünsche zum Gewinn des Julius Hirsch Preises 2015 erreicht, vielen Dank dafür!
So haben wir z.B. positive Rückmeldungen der „Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Göttingen e.V.“, der Stadt Göttingen, ehemaligen Preisträger*innen, FanRaum-Gästen der letzten zwei Jahre oder auch Prominenz aus Sport, Gesellschaft und Kultur, erhalten.
Es freut uns z.B. sehr, dass der 1.SC Göttingen 05 unser Engagement nicht nur bemerkt, sondern dieses ausdrücklich unterstützt:
„Auszeichung: Fans des I. SC Göttingen 05 werden mit dem Julius-Hirsch-Preis geehrt:
Wie heute bekannt wurde, werden die Fans des I. SC Göttingen 05 im Rahmen des Länderspiels der Deutschen Fußballnationalmannschaft am 11. Oktober gegen Georgien in Leipzig mit dem Julius-Hirsch-Preis ausgezeichnet. Der DFB ehrt mit diesem Preis außerordentliches Engagement für Freiheit, Toleranz und Menschlichkeit.
Die Supporters Crew 05 e.V. hat in den vergangenen gut zwei Jahren diverse Veranstaltungen organisiert, die sich unter anderem mit der jüdischen Vergangenheit des Vereines und mit Homophobie im Fußball auseinandergesetzt haben. Besonders hervorzuheben sind dabei die Ausstellung „Tatort Stadion 2“ im Fanraum am Platz der Synagoge, die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung mit dem homosexuellen türkischen Schiedsrichter Halil Ibrahim Dincdag, sowie die Gedenkreihe für die jüdischen Vereinsmitglieder um Ludolf Katz.
Wir sind sehr stolz auf unsere Fanszene und freuen uns, dass das große politische und gesellschaftliche Engagement selbst vom Deutschen Fußball Bund gewürdigt wird. Die Fans von Göttingen 05 geben sich bewusst politisch und gesellschaftskritisch. Diese bewusste Haltung ist alles andere als selbstverständlich und sollte noch tiefer in das Bewusstsein der Menschen in Göttingen rücken.“
Wir möchten hier nochmals betonen, dass jede Initiative oder Aktion gegen Rassismus, Homophobie, im Bereich des Antisemistismus oder Antiziganismus, und etliche andere Formen der Diskriminierung preiswürdig sind! Es wäre sehr wünschenswert, wenn diese durch Vereine, Städte und Kommunen, oder auch Sponsoren gefördert werden würden.
Am Sonntag steht das erste Heimspiel der Landesliga-Saison an, Gegner ist der SV Calberlah. Das Spiel wird um 16:30 Uhr im Maschpark angepfiffen, der FanRaum ist ab 13:05 Uhr geöffnet. Hier und am Infostand im Stadion, könnt ihr die Bewerbungsbroschüre „Zwischen Kick, Kultur und Erinnerung“, das neue T-Shirt „Für immer“oder die „Free-Valentin Soli-CD“ erwerben.
Nächsten Sonntag geht es dann erneut nach Braunschweig, diesmal zum TSC Vahdet Braunschweig. Es wird einen Bus nach Braunschweig geben, für 10 ermäßigt und 12 Euro Vollzahler seid ihr dabei, Abfahrt 12:05 Uhr am FanRaum.
Alle kommen mit, alle(s) für 05!